· 

Schlosssee von Salem

Der Schlosssee ist ein ehemaliger Baggersee, der in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem Vergnügungs- und Freizeitpark umgestaltet wurde. Es scheint sehr gelungen. Das Wasser ist herrlich klar und rings um den See sind Plätze eingerichtet zum Sein und Geniessen. Für uns war es eine grosse Überraschung, diesen See per "Zufall" entdeckt zu haben. Er hat uns das Warten auf die Toröffnungen im Schloss Salem versüsst! Von hier aus sahen wir nördlich noch ein anderes Schloss thronen, was sich als Schloss im Luftkurort Heiligenberg entpuppte. Wir entschieden, dass es nach dem Klosterbesuch ein schöner Abstecher wäre, um übers Land zu schauen. 

 

 

L i b e l l e n t a n z

 

Wir Libellen hüpfen in die Kreuz und Quer, auf den Quellen und den Bächen hin und her.

Schwirrend schweben wir dahin im Sonnenglanz; unser Leben ist ein einz'ger Reigentanz.

Wir ernähren uns am Strahl des Sonnenlichts, und begehren, wünschen, hoffen weiter nichts.

Mit dem Morgen traten wir ins Leben ein; ohne Sorgen schlafen wir am Abend ein.

Heute flirren wir in Freud' und Sonnenglanz; morgen schwirren andre hier im Reigentanz.

 

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben